Source erweitert seine ETF-Produktpalette auf den S&P 500-Index

Download Pressemitteilung

London, 2. November 2015: Source, einer der grössten Anbieter von börsengehandelten Produkten (Exchange Traded Products - ETPs) in Europa, legt eine ausschüttenden Anteilsklasse für den Source S&P 500 UCITS ETF auf. Mit einem verwalteten Vermögen von USD 2,3 Mrd. zählt der ETF zu den grössten Produkten in der Angebotspalette von Source.  Die neue Anteilsklasse bietet vierteljährliche Ausschüttungen. Der Handel erfolgt in EUR auf Xetra.

James Polisson, Chief Marketing Officer bei Source, erklärt: «Wir sind davon überzeugt, dass Aktiendividenden für renditeorientierte Anleger zunehmend an Attraktivität gewinnen, da das Zinsniveau in Europa weiterhin niedrig ist und Anleihen allgemein nur wenige, wirklich gute Anlagechancen bieten.  Das Angebot einer ausschüttenden Anteilsklasse auf unser S&P-500-Produkt zielt darauf ab, Anlegern laufende Dividendenerträge und gleichzeitig das Potential für ein langfristiges Kapitalwachstum zu bieten.  Zudem bietet die jährliche Verwaltungsgebühr von lediglich 0,05 % europäischen Anlegern einen der kostengünstigsten Zugänge zum wichtigsten Standardindex für US-Aktien.»

Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass die Dividendenrendite der im S&P 500 Index enthaltenen Titel per Ende September bei durchschnittlich 2,27% lag. Dieser Wert schwankt in Abhängigkeit der regelmäßigen Zu- und Abgänge im Indexportfolio und der Höhe der laufenden Dividendenzahlungen der einzelnen Index-Unternehmen. Die Dividendenrendite des Index schwankte vor diesem Hintergrund zwischen 1,2% im Jahre 2000 und 3,2% im Jahr 2008. Langfristig liegt der Durchschnittswert jedoch bei über 4,4%.

Source UK Services Limited ist eine in Grossbritannien von der britischen Finanzbehörde "Financial Conduct Authority" zugelassene und regulierte Gesellschaft.